DATENSCHUTZERKLÄRUNG

In diesem Dokument wird beschrieben, wie Rief Financial Communications GmbH im Rahmen der

Geschäftstätigkeit als PR-Beratung mit personenbezogenen Daten verfährt.

Datenschutzverantwortliche:
Mag. Veronika Rief, Geschäftsführerin
Rief Financial Communications GmbH
Am Hof 4, 1010 Wien
+43 1 405 13 57, office@riefcom.at

Präambel

Unsere Funktion als Dienstleisterin für Kommunikationsberatung sowie für die Erfüllung gesetzlicher
Vorgaben machen die Speicherung von personenbezogenen Daten notwendig. Allerdings liegt es
nicht in unserem Interesse, Daten ohne Grundlage zu horten. Betroffene haben das Recht, sich bei
der Verantwortlichen über eventuell bei Rief Financial Communications GmbH gespeicherte
personenbezogene Daten zu informieren.

Grundsätzlich unterscheiden wir zwischen zwei Anwendungsbereichen, und zwar der Tätigkeit als (a)
PR-Beratung und der (b) Unternehmensführung. Diese Unterscheidung zieht sich durch die
folgenden Ausführungen.

1. Art der personenbezogenen Daten, die verarbeitet werden

Wir verarbeiten folgende personenbezogenen Daten: Name, Position/Titel, Adresse, Email,
Telefonnummer.

a. PR-Beratung: Die Daten von Medienvertreterinnen und-vertretern erhalten wir direkt von
ihnen oder wir beziehen sie aus veröffentlichten Impressen (Druckwerke oder Internet-
Seiten), aus ihren journalistischen Veröffentlichungen, sofern sie mit Email-Adressen
versehen sind, oder aus öffentlich zugänglichen Fachverzeichnissen. Bei
Medienvertreterinnern und -vertretern handelt es sich ausdrücklich nicht um Kunden oder
Geschäftspartner.

b. Unternehmensführung: Die Daten unserer Kunden, Lieferanten und potenziellen
Geschäftspartnern erhalten wir von ihnen direkt bzw. von deren Internet-Seiten.

2. Zwecke personenbezogener Datenverarbeitung

a. PR-Beratung: Medienverteiler zum Versand von Presseinformationen, Aufzeichnung von
Interviews (elektronisch oder schriftlich). Es handelt sich dabei ausdrücklich nicht um
Verkaufsaktivitäten.

b. Unternehmensführung: Besprechungsprotokolle, Erstellung von Kostenvoranschlägen,
Erstellung und Erfüllung von Verträgen, Erstellung von Honorarnoten,
Vertraulichkeitsvereinbarungen.

3. Weitergabe personenbezogener Daten

Personenbezogene Daten können weitergegeben werden an von uns beauftragte Dritte, Kunden
und Lieferanten, darunter auch Steuerberater, Rechtsanwälte und IT-Dienstleister. Die genannten
Parteien werden dazu verpflichtet, solche Daten vertraulich zu behandeln.

Darüber hinaus können Daten im Rahmen gesetzlicher Vorschriften an Behörden und
Körperschaften öffentlichen Rechts übermittelt werden.

4. Drittländer

Als international tätiges Unternehmen arbeiten wir mit Geschäftspartnern in zahlreichen Ländern,
weshalb personenbezogene Daten bei gegebenem Anlass auch grenzüberschreitend verwertet
werden können.

Dies gilt insbesondere auch für die Bereitstellung und Betreuung der IT-Infrastruktur, für welche
Anbieter aus dem Ausland gewählt werden können.

5. Aufbewahrungsdauer

Personenbezogene Daten werden so lange aufbewahrt, wie es für die Erfüllung der jeweiligen
Zwecke erforderlich ist.

Außerdem haben wir gesetzlich vorgegebene Fristen der Datenaufbewahrung zu erfüllen, die
abgekoppelt sind vom aufrechten Bestehen eines Geschäftsverhältnisses.

6. Rechte der Betroffenen

Anfragen betreffend die Anwendung der DSGVO durch die Rief Financial Communications GmbH
können an office@riefcom.at gerichtet werden. Betroffene haben laut DSGVO das Recht z.B. auf
Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch. Der guten
Ordnung halber weisen darauf hin, dass andere Rechtsvorschriften bezüglich der Geschäftsführung
dazu im Widerspruch stehen könnten.

Stand: 1. Dez 2021